Wie ist die Operation zur Korrektur der Nasenscheidewand?

Nasenseptumdefekte sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen und erfordern eine radikale (chirurgische) Behandlung. Diese Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, aber es handelt sich um einen ausgeprägten kosmetischen Defekt. Die Korrektur der Nasenscheidewand (Septoplastik) wird nach strengen Indikationen durchgeführt.

Mädchen nach einer Operation zur Korrektur der Nasenscheidewand

Sorten und Ursachen von Septumdefekten

Es gibt folgende Arten von Defekten:

  1. Krümmung. Ein Zustand, bei dem die Nasenscheidewand von einer geraden Achse abweicht. Dieser Zustand ist eine häufige Ursache für chronische Rhinitis, Atembeschwerden, Sinusitis und Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln). Die Krümmung ist physiologisch (angeboren), traumatisch und kompensatorisch (vor dem Hintergrund von Polypen), S-förmig, horizontal, C-förmig, vertikal, vorne oder hinten.
  2. Bohren. Bei dieser Pathologie wird ein Durchgangsloch im Knorpelgewebe gebildet. Die Pathologie tritt als Folge des Bruchs des perikartilaginären Gewebes und der Ablösung der Submukosa auf.
  3. Rückenlehne, die sinkt. Es tritt vor dem Hintergrund von Traumata und Abszessen auf. Es zeichnet sich durch die Abflachung des Knochengewebes und die Verkürzung des Rückens aus.

Die häufigsten Ursachen für ein abweichendes Septum sind:

  1. Verletzungen (Prellungen, Stürze). Zur Risikogruppe gehören Männer und Jungen. Sportler (Boxer, Karatekämpfer, Ringer, Mixed-Martial-Arts-Kämpfer) sind anfälliger für Verletzungen. Der Defekt entwickelt sich mit einem starken Aufprall, vor dessen Hintergrund die osteochondrale Platte verlagert wird. Deformitäten treten häufig auf, wenn nach einer Fraktur eine falsche Haftung vorliegt.
  2. Abnormales Wachstum der Schädelknochen. Die große Nasenhöhle begünstigt die Beugung des Septums Dies ist eine kompensatorische Reaktion.
  3. Seltene Anomalien (starke Entwicklung des Jacobson-Rudiments). Begrenzen Sie den Raum für das Wachstum und die Entwicklung des Septums.
  4. Einseitige chronische Rhinitis. Eine einseitige Nasenverstopfung kann eine Krümmung verursachen.
  5. Tumore.
  6. Abszesse.
  7. Hypertrophie (Proliferation) der Brüste.
  8. Komplizierte Vererbung (Krümmung der Nase bei den Eltern).
  9. Polypen.
Bei einer Krümmung der Nasenscheidewand von der rechten Achse abweicht

Äußere Manifestationen und innere Symptome

Wenn eine Person eine gekrümmte Nasenscheidewand hat, sind folgende Symptome möglich:

Chronische Rhinitis mit Krümmung der Nasenscheidewand
  1. Verletzung der Atmung durch die Nase. Es kann so leicht und schwer sein, dass eine Person nur durch den Mund atmet. Das Fehlen dieses Symptoms schließt das Vorliegen eines Defekts nicht aus.
  2. Chronische Rhinitis. Es tritt aufgrund einer gestörten Belüftung und Vermehrung von Mikroben auf.
  3. Häufige allergische Reaktionen.
  4. Stau.
  5. Schwellung der Schleimhaut.
  6. Kopfschmerzen. Es tritt vor dem Hintergrund von Staus, Komplikationen in Form von Sinusitis (Sinusitis), erhöhtem Druck auf die Schleimhaut und Reizung der Rezeptoren auf.
  7. Häufige Episoden von ARVI. Manifestiert durch Husten, Niesen, Fieber.
  8. Trockene Schleimhäute.
  9. Nasenbluten.
  10. Schlafapnoe. Atemstillstand im Schlaf.
  11. Schnarchen.
  12. Schlafstörungen.
  13. Asthenische Manifestationen in Form von Leistungsminderung, Lethargie, Schwäche. Der Grund ist der Sauerstoffmangel.
  14. Veränderung der Nasenform (Abweichung, Depression des Rückens).
  15. Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses.

Seltener werden Symptome wie Husten, Schwitzen, verminderter Geruchssinn, Tinnitus, Trockenheit, Nasivität, veränderte Mimik (offener Mund, veränderter Biss) beobachtet.

Diagnose der Schwere des Defekts

Folgende Studien ermöglichen es, den Defekt und seine Schwere zu identifizieren:

  1. Computertomographie (Erkennt Dornen, Kämme und damit verbundene Krankheiten).
  2. Magnetresonanz. Sie wird bei Verdacht auf eine Malignität durchgeführt.
  3. Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle).
  4. Endoskopie. Es wird ein Tubus mit einer Kamera verwendet.
  5. Rhinometrie (Variation der Luftströme und Grad der Staustörung).
  6. Visuelle Inspektion.
Die Computertomographie hilft, die Krümmung der Nasenscheidewand zu erkennen

Darüber hinaus werden Analysen (Allergietests, bakteriologische Abstrichuntersuchung, klinische Blutuntersuchung) und eine Befragung durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Eine Beseitigung des Defekts ist nur operativ möglich. Die Operation wird Rhinoplastik genannt. Eine konservative Therapie ist wirkungslos.

An welche Ärzte Sie sich wenden sollen

Wenn Sie Symptome eines Septumdefekts haben, sollten Sie einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Chirurgen aufsuchen.

HNO-Arzt

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung zielt darauf ab, Ödeme und Symptome (laufende Nase, Verstopfung) zu beseitigen. Kochsalzlösungen, vasokonstriktorische Sprays und Tropfen können verwendet werden. Häufig wird eine Lasertherapie durchgeführt.

Chirurgie (Septoplastik)

Die Septumplastik ist eine operative Korrektur der Nasenscheidewand. Meistens wird es endoskopisch ohne Schnitte mit einem Monitor und einer Kamera durchgeführt. Zu seinen Vorteilen gehören:

  • schnelle Rehabilitation;
  • Effizienz;
  • Einfachheit;
  • minimaler Blutverlust und Trauma;
  • das Vorhandensein einer antiseptischen Wirkung (bei Verwendung eines Lasers).
Septumplastik - ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung der Krümmung der Nasenscheidewand

Seltener wird die Resektion oder die sepchondroprotektive Methode verwendet. Vor der Durchführung einer Septumplastik werden der Schwierigkeitsgrad der Nasenatmung und das Alter des Patienten berücksichtigt.

Indikationen für eine Operation

Die Indikationen für eine Nasenoperation sind:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • das Vorhandensein von chronischer Rhinitis;
  • Ohrenentzündung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • ausgeprägter kosmetischer Defekt;
  • Sinusitis;
  • ausgeprägtes Schnarchen;
  • regelmäßiges Nasenbluten.

Kontraindikationen für die Operation

Eine operative Korrektur der Nasenscheidewand ist kontraindiziert:

  • ältere Patienten,
  • mit Hämophilie (Blutgerinnungsstörung),
  • schwere Herzkrankheit,
  • psychische Störungen
  • Diabetes,
  • Krebs,
  • schwere Infektionsformen,
  • Hypertonie,
  • während der Blütezeit von Pflanzen (mit Allergien),
  • während der Schwangerschaft,
  • das Baby stillen.
Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für eine Operation

Vorbereitung zur Septumplastik

Die Begradigung der Nase erfolgt nach Tests (auf HIV, Syphilis, Koagulogramme), Facharztkonsultation (Therapeut, HNO-Arzt, Anästhesist), Prämedikation und Anästhesie.

Am Vorabend wird empfohlen, nach 18: 00 Uhr nicht mehr zu essen und den Darm zu reinigen.

Es ist wichtig, die Mundhöhle zu desinfizieren (um alle Krankheiten zu heilen, einschließlich Halsschmerzen, Rhinitis, Pharyngitis).

Für Frauen wird empfohlen, die richtige Nasenform 2 Wochen nach der Menstruation wiederherzustellen.

Merkmale der postoperativen Periode

Nach der Operation zur Korrektur der Nasenscheidewand ist es notwendig:

  • tragen Sie 1-2 Tage Baumwoll-Turunda in der Nase;
  • Einnahme von prophylaktischen Antibiotika;
  • von einem Arzt beobachtet (ein Spezialist sollte die Nase spülen, von Schorf und Blut reinigen).

Verbote während der Rehabilitationszeit

Nach der Nasenkorrektur wird empfohlen:

  • vermeiden Sie hohe Belastungen;
  • den Besuch von Bädern und Saunen verweigern;
  • bohre nicht in der Nase;
  • nicht unterkühlen;
  • Druck- und Temperaturabfälle ausschließen (Flugverweigerung, Aufstieg, Schwimmen).

Die Wirksamkeit der Operation

Fotos von Menschen vor und nach der Operation unterscheiden sich stark.

Das Entfernen des Defekts beseitigt den kosmetischen Defekt und alle Symptome und erleichtert das Atmen.

Die Effizienz erreicht 95-100%.

Komplikationen nach Korrektur der Nasenscheidewand

Korrektur der Nasenscheidewand im aktuellen Entwicklungsstadium der Medizin, die Operation ist einfach. Aber es kann immer noch postoperative Komplikationen geben.

Die Folgen der Operation können Verwachsungen, Gewebeverschmelzungen, Hämatom- oder Abszessbildung, Infektionen, Narkoseallergie, Schädigung der Siebbeinplaque, verminderter Geruchssinn, Perforation, Sehstörungen und Nervenschädigungen sein.